Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen unterliegen einem Haftungsausschluss und einem Urheberrechtsschutz sowie Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten

Haftungsausschluss

Ziel der EUMOFA ist die Verbreitung genauer und aktueller Information. Wenn wir Kenntnis über Irrtümer erhalten, werden wir versuchen, diese zu berichtigen.
Diese Information umfasst:

  • ausschließlich Informationen allgemeiner Art ohne Bezug auf eine bestimmte Person oder Einrichtung;
  • nicht unbedingt vollständige, ausführliche, genaue oder aktuelle Informationen;
  • unter Umständen Links zu fremden Webseiten, auf deren Inhalt die EUMOFA keinen Einfluss hat und für die sie keine Verantwortung übernimmt ;
  • keine professionelle oder rechtliche Beratung (für eine solche sollten Sie immer einen Sachverständigen zurate ziehen).

Wir möchten technische Störungen möglichst vermeiden. Für durch nicht fehlerfrei angelegte Dateien oder nicht fehlerfrei strukturierte Formate bedingte Unterbrechungen oder anderweitige Störungen können wir keine Gewähr übernehmen. Die EUMOFA übernimmt für derartige Störungen beim Aufsuchen dieser Website und deren Links zu fremden Websites keine Verantwortung.
Mit der vorliegenden Haftungsausschlussklausel wird weder bezweckt, die Haftung der EUMOFA entgegen den einschlägigen nationalen Rechtsvorschriften einzuschränken noch sie in Fällen auszuschließen, in denen ein Ausschluss nach diesen Rechtsvorschriften nicht möglich ist.

Copyright-Vermerk

Die Weiterverwendungspolitik der Kommission unterliegt dem Beschluss der Kommission vom 12. Dezember 2011 über die Weiterverwendung von Kommissionsdokumenten.
Sofern nicht anders (z. B. in individuellen Urheberrechtsvermerken) angegeben, werden im Besitz der Kommission befindliche Inhalte auf dieser Website zu den Bedingungen der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet, dass die Weiterverwendung gestattet ist, sofern die Quelle ordnungsgemäß genannt wird und Änderungen angegeben werden.
Gegebenenfalls müssen Sie zusätzliche Rechte einholen, falls ein bestimmter Inhalt identifizierbare Privatpersonen zeigt oder Werke Dritter umfasst. Damit Sie nicht im Besitz der EU befindliche Inhalte verwenden oder wiedergeben dürfen, müssen Sie eventuell die Zustimmung direkt von den Rechteinhabern einholen. 

Schutz personenbezogener Daten

Die EUMOFA ist verpflichtet, die personenbezogenen Daten der Nutzer im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen zu schützen und trägt damit zu den Verpflichtungen der Europäischen Kommission im Bereich der Marktbeobachtung im Sinne von Art. 42 Absatz 1 a) der Verordnung (EU) Nr. 1379/2013 bei. Auf dieser Grundlage ist EUMOFA dazu bestimmt, Informationen zu sammeln und an die Benutzer weiterzugeben.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten für EUMOFA erfolgt unter der Kontrolle des Referats A4 der GD MARE der Europäischen Kommission, das gemäß der Verordnung (EU) 2018/1725 als Verantwortlicher fungiert.

Die Politik zum „Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten“ entspricht der Verordnung (EU) 2018/1725.

Fälle, in denen Sie personenbezogene Daten angeben könnten, und Art der angeforderten Daten

Für die Nutzung der EUMOFA-Website ist keine Registrierung erforderlich. Sie können sie durchsuchen, Daten und Berichte herunterladen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen.

In einigen Fällen sind jedoch Registrierungsinformationen erforderlich, um die folgenden  Dienstleistungen zu erhalten:

  • Newsletter: EUMOFA versendet regelmäßig Newsletter, in denen die Veröffentlichung von EUMOFA-Publikationen angekündigt wird, oder zur Mitteilung von Neuerungen auf der EUMOFA-Website. Um den Newsletter zu erhalten, sind folgende Informationen anzugeben:
    • E-Mail-Adresse (obligatorisch)
    • Vor- und Nachname (nicht obligatorisch)
    • Organisation (nicht obligatorisch)
  • Speichern von Abfragen:  Ad-hoc-Abfragen können für die zukünftige Verwendung gespeichert werden, wenn die Benutzer angemeldet sind. Bei EUMOFA kann ein Benutzerkonto angelegt werden, das die folgenden Informationen enthält:
    • Vorname (obligatorisch)
    • Zweiter Vorname (nicht obligatorisch)
    • Nachname (nicht obligatorisch)
    • E-Mail-Adresse (obligatorisch)
    • Passwort (zweimal), verschlüsselt.
  • Online-Umfragen: EUMOFA führt regelmäßig Online-Umfragen durch, um Feedbacks von Benutzern zu verschiedenen Themen zu sammeln (z.B. Nutzung der Website, Test neuer Verbesserungen, usw.). Die von EUMOFA durchgeführten Umfragen sind anonym, und es werden nur allgemeine Informationen angefordert (z.B. Art des Beteiligten, Art der Organisation, etc.).
  • E-Mail-Korrespondenz: Falls die Kontaktaufnahme mit EUMOFA per E-Mail erfolgt (z.B. um Unterstützung zu erhalten), werden die E-Mail-Adresse und die angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Beantwortung einer Anfrage gespeichert und ohne vorherige Zustimmung nicht für andere Zwecke verwendet. 

Sonstige gesammelte Informationen

Die EUMOFA-Website kann automatisch Informationen sammeln, wie z.B. Internet Service Provider, Browsertyp und -version, Betriebssystem und Gerätetyp, durchschnittliche Verweildauer auf der Website, aufgerufene Seiten, abgerufene Informationen, die IP-Adresse (Internet Protocol), die für die Verbindung Ihres Computers mit dem Internet verwendet wird, und andere Statistiken. Diese Daten werden gesammelt, um die Gesamterfahrung auf der Website zu analysieren und zu verbessern. Weitere Informationen zu diesen Statistiken und der damit verbundenen Verwendung finden Sie auf der speziellen Seite zum Gebrauch von  Cookies 

Wer hat Zugang zu Ihren Informationen und an wen werden diese weitergegeben?

Personenbezogene Daten werden nur zum Zweck der Erbringung der oben genannten Dienstleistungen und zur Erstellung von Statistiken über die Nutzung von EUMOFA verwendet.

Daten werden nicht an Dritte außerhalb des EUMOFA-Rahmens, der Europäischen Kommission - Generaldirektion Maritime Angelegenheiten und Fischerei (GD MARE) und des Auftragnehmers von EUMOFA weitergegeben.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Die gesammelten personenbezogenen Daten werden auf den Servern des Auftragnehmers von EUMOFA gespeichert, zu denen nur ausgewählte Mitarbeiter und Auftragnehmer über ein gesichertes Passwort Zugang haben. Diese Daten können auch per E-Mail an den EUMOFA-Experten weitergeleitet werden, der für die Beantwortung der Anfrage zuständig ist.

Auf jeden Fall ist der in der oben genannten Verordnung geforderte Datenschutz und die Vertraulichkeit gewährleistet.

Recht auf Zugang und Berichtigung, Löschung und Widerspruch

Registrierte Benutzer haben das Recht, jederzeit eine Kopie ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, um die Richtigkeit der gespeicherten Informationen zu überprüfen und/oder diese zu berichtigen oder zu aktualisieren. Die Benutzer können auch verlangen, dass personenbezogene Daten vollständig gelöscht werden.

Senden Sie uns in jedem Fall eine E-Mail an contact-us@eumofa.eu  mit Ihrer Anfrage, und wir werden Ihre Anfrage beantworten und berücksichtigen. Sie können sich auch an den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen wenden unter: MARE-A4@ec.europa.eu.

Der Betroffene hat jederzeit die Möglichkeit, sich persönlich vom Newsletter abzumelden - in jedem Newsletter ist ein entsprechender Link enthalten.

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für die Bearbeitung im Zusammenhang mit den oben genannten Zwecken erforderlich ist (z.B. Zusendung von Newslettern, Speicherung von Anfragen, Durchführung von Online-Umfragen und Beantwortung von E-Mails, falls Sie sich an die EUMOFA wenden) und nicht länger als einen Monat nach dem möglichen Ende der Tätigkeit von EUMOFA.

Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

EUMOFA kann diese Datenschutzerklärung aktualisieren und wird Sie über Aktualisierungen informieren..

Website-Betreiber und Datenverantwortlicher

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse und der damit verbundenen personenbezogenen Daten haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: contact-us@eumofa.eu und/oder an den in Bezug auf EUMOFA für die Datenverarbeitung Verantwortlichen bei der GD MARE der Europäischen Kommission unter MARE-A4@ec.europa.eu.

Sie können sich auch an den Datenschutzbeauftragten der Europäischen Kommission wenden:  DATA-PROTECTION-OFFICER@ec.europa.eu

Beschwerden

Bei Streitfällen können Beschwerden an den Europäischen Datenschutzbeauftragten gerichtet werden:

edps@edps.europa.eu 

Links zu den Webseiten Dritter

EUMOFA bietet Links zu Webseiten Dritter an. Da wir sie nicht kontrollieren, empfehlen wir Ihnen, die jeweiligen Datenschutzerklärungen zu überprüfen.

Widgets für Social Media

Die EUMOFA-Website kann Social Media Features wie den „Like“-Button von Facebook und Widgets wie den „Share this“-Button enthalten. Diese Social Media Features können Ihre IP-Adresse, die Seite, die Sie auf der EUMOFA-Website besuchen, erfassen und ein Cookie setzen, damit das Feature ordnungsgemäß funktioniert. Social Media Features und Widgets werden von der Website eines Drittanbieters gehostet. Ihre Interaktionen mit diesen Funktionen unterliegen der Datenschutzerklärung des Unternehmens, das sie bereitstellt.

EUMOFA EUMOFA logo

Legal notice and Privacy policy
The information on this site is subject to a disclaimer, a copyright notice and rules related to personal data protection

Disclaimer

The goal of the EUMOFA is to keep this information timely and accurate. If errors are brought to our attention, we will try to correct them. 
This information is:

  • of a general nature only and is not intended to address the specific circumstances of any particular individual or entity;
  • not necessarily comprehensive, complete, accurate or up to date; 
  • sometimes linked to external sites over which the EUMOFA services have no control and for which the EUMOFA assumes no responsibility; 
  • not professional or legal advice (if you need specific advice, you should always consult a suitably qualified professional). 

It is our goal to minimize disruption caused by technical errors. However some data or information on our site may have been created or structured in files or formats that are not error-free and we cannot guarantee that our service will not be interrupted or otherwise affected by such problems. The EUMOFA accepts no responsibility with regard to such problems incurred as a result of using this site or any linked external sites. 
This disclaimer is not intended to limit the liability of the EUMOFA in contravention of any requirements laid down in applicable national law nor to exclude its liability for matters which may not be excluded under that law.  
 

Copyright notice

The Commission's reuse policy is implemented by the Commission Decision of 12 December 2011 on the reuse of Commission documents.
Unless otherwise indicated (e.g. in individual copyright notices), content owned by the EU on this website is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) licence. This means that reuse is allowed, provided appropriate credit is given and changes are indicated.
You may be required to clear additional rights if a specific content depicts identifiable private individuals or includes third-party works. To use or reproduce content that is not owned by the EU, you may need to seek permission directly from the rightholders.  

Personal data protection

The EUMOFA is committed to protect the personal data of users within the provision of services ccontributing to the obligations of the European Commission in terms of market intelligence as defined in Art. 42(1) a) of Regulation (EU) No 1379/2013. On this basis, EUMOFA is designed to gather and disseminate information to users.

The processing of personal data for EUMOFA is carried out under the control of Unit A4 of DG MARE of the European Commission, acting as controller under Regulation (EU) 2018/1725.

The policy on "protection of individuals with regard to the processing of personal data” complies with Regulation(EU) 2018/1725.

Instances in which you could provide personal data and type of data requested

Registration is not required for you to use EUMOFA website. You can browse it, download data and reports without giving any information about yourself.

However, in some cases, registration information is required in order to receive the following services:

  • Newsletters: EUMOFA sends periodical newsletter in which the release of EUMOFA publications is promoted, or for communicating innovations released in the EUMOFA website. For receiving the newsletter, the following information should be provided:
    • E-mail address (compulsory)
    • First and last name (not compulsory)
    • Organisation (not compulsory)
  • Saving queries: ad-hoc queries can be saved for future use if users are logged in. An account can be created in EUMOFA providing the following information:
    • First name (compulsory)
    • Middle name (not compulsory)
    • Last name (not compulsory)
    • E-mail address (compulsory)
    • Password (twice), encrypted.
  • On-line surveys: EUMOFA periodically carries out on-line surveys for collecting feedbacks from users on different topics (e.g. use of the website, testing new improvements, etc.). Surveys carried out by EUMOFA are anonymous, and only generic information are requested to be provided (e.g. type of actor, type of organisation, etc.).
  • Email correspondence: in case contact to EUMOFA is made via e-mail (for example for receiving support), the e-mail address and any personal data provided will be kept for the purpose of replying to any request and will not be used for any other purposes without prior consent. 

Other information collected

The EUMOFA website may automatically collect information as you browse, such as Internet Service Provider, browser type and version, operating system and device type, average time spent on the site, pages viewed, information accessed, the Internet Protocol (IP) address used to connect your computer to the Internet and other statistics. These data are gathered to analyse and improve the overall experience on the website. You will find more information on these statistics and on the related use in the dedicated Cookies Policy page

Who has access to your information and to whom is it disclosed

Personal data are used only for the purpose of providing the services mentioned above and to produce statistics on the EUMOFA use.

Data are not provided to parties outside the EUMOFA framework, the European Commission - Directorate-General Maritime Affairs and Fisheries (DG MARE) and the EUMOFA's contractor.

How do we protect your information

The collected personal data are stored on EUMOFA’s contractor servers, that only selected personnel and contractors have access to via secured password. These data may also be forwarded by e-mail to the EUMOFA expert responsible for replying to the enquiry.

In any case, the data protection and confidentiality required by the above-mentioned Regulation is guaranteed.

Right to access and rectify, erasure and object

Registered users have the right to request a copy of their personal details at any time to check the accuracy of the information held and/or to correct or update this information. Users may also ask to completely delete personal information.

In any case, please send us an e-mail at contact-us@eumofa.eu with your request, and we will reply and meet your request. You can also contact the data controller at: MARE-A4@ec.europa.eu.

At all times, the data subject has the chance to personally unsubscribe from the newsletter – a link is provided in every newsletter.

How long do we keep your data

Your personal data is kept as long as follow-up actions linked to the above-mentioned purposes are necessary (i.e. sending you newsletters, saving queries, carrying out online surveys and replying to e-mails in case you contact EUMOFA) and no longer than one month after the possible closure of EUMOFA.

Updates to the Privacy Policy

EUMOFA could update this Privacy Statement and will inform you about updates.

Website operator and data controller

If you have any questions about the processing of your e-mail address and related personal data, please send an e-mail to: contact-us@eumofa.eu and/or to the data controller for EUMOFA in DG MARE of the European Commission at MARE-A4@ec.europa.eu.

You may also contact the Data Protection Officer of the European Commission: DATA-PROTECTION-OFFICER@ec.europa.eu

Recourse

In case of conflict, complaints can be addressed to the European Data Protection Supervisor:

edps@edps.europa.eu 

Links to third parties’ websites

EUMOFA provides links to third party sites. Since we do not control them, we encourage you to review their privacy policies.

Social media widgets

The EUMOFA website may include Social Media Features, such as the Facebook Like button and Widgets, such as the Share this button. These Social Media Features may collect your IP address, which page you are visiting on EUMOFA site, and may set a cookie to enable the Feature to function properly. Social Media Features and Widgets are hosted by a third-party site. Your interactions with these Features are governed by the privacy policy of the company providing it.